Gebiet Elfringhauser Schweiz

Das Gebiet der Elfringhauser Schweiz liegt zwischen Wuppertal, Hattingen, Sprockhöfel und Velbert.

 

Die „Elfi“ hat einige Steigungnen, die bis zu 300 hm erreichen können. Das sagt zumindest Wikipedia und es kommt mir etwas viel vor. Aber gute Steigungen kann man dort auf jeden Fall fahren!
Am besten ist es natürlich, wenn man bei schönem Wetter eine Pause im Berger Hof einlegen kann, damit Waffeln, Kaffee oder Kuchen verspeist werden können 🙂

Das Wanderer-Aufkommen ist rund um den Berger Hof sehr groß. An Sonntagen sollte man mit viel Verkehr rechnen. In der Woche und Samstags ist es eher ruhig.

Einen Wikipedia-Artikel gibt es auch hier!

Einen kleinen GPX-Track, der euch in das Gebiert führt, gibt es wie immer be GPSies.
Von Wuppertal aus, startet die Runde an der Nordbahntrasse hinter dem bergischen Plateau.
Natürlich hat die Elfringhauser Schweiz fürs Mountainbike noch viel mehr zu bieten! Wer links und rechts vom Track die Augen offen hält, kann viel entdecken. Außerdem kann nach Norden das Gebiet noch bis zum Ruhr-Rad-Weg erkundet werden. Viel Spaß dabei….