Rund um Solingen GPX

GPX-TracksDer Wanderweg Rund um Solingen (oder auch Klingenpfad genannt) ist einer der schweren Rundkurse der Region.

Aus Wuppertaler Sicht kann man sehr gut in der Rutenbeck einsteigen, am Luise Winacker Kinderhaus (Jugendfarm).
Dort fährt man ein kurzes Stück an der L74 entlang um dann rechts ins Friedenstal einzubiegen, auf der kleinen Bergstraße gelangt man dann direkt auf den Rundweg, der dann links ab geht. (Wenn man die Tour „im Uhrzeigersinn“ fahren will, was wir aber eindeutig empfehlen.

Einen Link zum Startpunkt gibt es hier.

Der Wanderweg wurde in den letzten Jahren immer mal wieder etwas verändert, darum findet man auch verschiedene Tracks im Netz. Die Zeichen sind auch nicht sofort sichtbar angebracht, aber trotzdem gut zu finden.

Den Track gibt es wie immer bei GPSies.com.


Und hier direkt als ZIP-Download.

Die Tour führt vorbei am Müngstener Brückenpark und bietet einige schöne Aussichten z.B. in der Nähe von Burg und der Sengbachtalsperre. Am echt schönen Balkhauser Kotten (liegt nicht ganz auf der Strecke) kann man sich sogar ein kaltes Getränk holen.

Die Menschen dort sind übrigens super freundlich und rufen auch gerne mal einen Krankenwagen, wenn man sich bei einem Sturz mit dem Fahrrad mitten in ein Wespennest legt. 🙂

Aber keine Sorge nach 2 Stunden war er schon wieder auf den Beinen….